Rezension: Traumdeutung - Was Ihre Träume Ihnen verraten / Madame Missou

Reaktionen:  
Rezension:
TRAUMDEUTUNG - WAS IHRE TRÄUME IHNEN VERRATEN
Madame Missou


 Dieses Buch ist ein Ratgeber, dementsprechend passe ich meine Rezension diesem Umstand an.

(Quelle)

Traumdeutung ist ein Begriff, der in der heutigen Zeit eigentlich immer wieder auftaucht und dafür sorgt, dass die Menschen beginnen, sich auf ihre Träume einzulassen. Die Traumdeutung hilft dabei zu erkennen, was das Unterbewusstsein dem Menschen zu vermitteln versucht. Bekannt ist sie auch unter dem Begriff der Oneirologie. Wer sich mit der Traumdeutung beschäftigt, der bewegt sich auf einer neuen Ebene und taucht ein in eine Welt, die nicht reell ist, den Menschen aber dennoch nachhaltig beeinflusst. Schon Sigmund Freud hat mit seiner Tiefenpsychologie darauf aufmerksam gemacht, dass die Träume und das Traumgeschehen eine gute Informationsquelle für das Leben der Menschen darstellen. Freud war der Meinung, dass ein Traum dazu genutzt wird, um eine Botschaft zu übertragen, die auf Erfahrungen aus der Kindheit basiert. Diese Erfahrungen sind tief in den Erinnerungen verborgen und können über verschieden Traumsymbole wieder in den Geist eintreten.
Auch Madame Missou beschäftigt sich in diesem kleinen Ratgeber mit der Frage, welche Bedeutung Träume mit sich bringen und wie sie den Alltag bereichern können…

(Quelle des Textes)


Schreibstil

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, unaufdringlich. Der Leser kann sich in einer wohlklingenden Sprache verlieren, ohne auf eine gehobene zu stoßen, die schwierig zu verstehen ist.

Manches Mal gab es für mich manchen Rechtschreib- und Grammatikfehler zu bemängeln.

Inhalt

Der Ratgeber ist kurz gehalten, informativ, raubt dem Leser nicht viel Zeit (für einen geübten, fleißigen Leser circa 40-45 Minuten), sondern erklärt und bündelt die Tatsachen, ohne abgehackt zu wirken.

Während des Lesens habe ich selbst an meine Träume denken müssen und demnach entsprechende Symbole gesucht, was mir oft gelang. Die Symbole wurden kurz erklärt, nicht zu ausführlich, was mich persönlich ein wenig enttäuscht hat, aber andererseits auch logisch (in Anbetracht der Tatsache, dass dies ein 'dünner', kurzer Ratgeber sein soll) scheint. Dies ist jedoch nicht schwerwiegend, schließlich müsste da auf einzelne Träume gezielt und diese bis in das kleinste Detail analysiert werden.

Aufschluss über so manchen meiner Träume habe ich auf jeden Fall bekommen und fand es amüsant, Auskunft zu erhalten, ohne von Informationen erschlagen zu werden. Vieles konnte ich mir anhand kleiner Anstöße zusammenreimen.

Und so wie ich es aufgefasst habe, dient der Ratgeber zu ersten Versuchen der Traumdeutung, was den oben genannten Punkt wettmacht.


Fazit

Ein kurzer Ratgeber, der erste Versuche mit der Traunmdeutung ermöglicht, gleichzeitig interessant, ohne trocken zu werden, bleibt.

Titel: Traumdeutung - Was Ihre Träume Ihnen verraten
Autor(in): Madame Missou
Verlag: Selbstverlegt auf Amazon     Kindle-Edition                    Preis: kostenlos

Hier Madame Missous Seite.



Ich möchte mich herzlich bei Madame Missou für Ihr Anschreiben bedanken und fühle mich geehrt.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Ich würde mich über Kommentare jeglicher Art freuen! Denn sind es doch die Kommentare, die den Blog beleben...